ILLU 14 – Köln Ehrenfeld DQE

“SPOT ON – SPOT OUT!” DAS GRÖSSTE ILLUSTRATOREN-FESTIVAL IN NRW GING IN DIE ZWEITE RUNDE

Die Illu14 – war ein erleuchtendes Rendezvous der rheinischen Illustratorenszene.
ILLUSTRATION: GRATWANDERUNG ZWISCHEN KUNST UND LEBEN
 – Die ILLU14 präsentiert die Schnittstelle von Kunst, angewandter Kunst und Leben. Das ist die Gratwanderung der Illustration. Sie reflektiert Zeitgeist, wirkt ein in soziale Bereiche und steht für sich. So wie die Kunst.

51 Illustratoren stellten sich dieser Gratwanderung und präsentierten ihre aufregendsten Werke, bekannt aus Film, Magazin, Comic, Fernsehen oder Büchern. Ihre Arbeiten offenbarten euch Entstehungsprozesse, zielgerichteten Gestaltungswillen, flüchtige Notizen und die Materialität des Originals.
Alles in allem war die ILLU14 eine wirklich gelungene und interessante Veranstaltung. So präsentierte Sarah von der Heide ihren Blog „Draw me the News“, in dem sie wöchentlich interessante und spannende Nachrichten aus der ganzen Welt illustriert und vorstellt.

Es gab Workshops zum Thema Siebdruck auf T-Shirts bei dem die Besucher ihre eigenen Grafiken auf einem T-Shirt verewigen konnten. Jojo Ensslin stellte seine beeindruckende Holzdrucktechnik vor und ließ ebenfalls die Besucher alles selbst ausprobieren und Felix Scheinberger erzählte von der Enstehungsgeschichte seines neuen Buches „Wasserfarben für Gestalter“. Es gab viel zu sehen, zu entdecken und auch zum Mitmachen, so dass für jeden etwas dabei war.

Für mich war meine erste Teilnahme an der ILLU14 eine wirklich schöne Erfahrung. 50 andere Illustratoren auf einem Fleck zu haben war wie eine Betriebsfeier für Freiberufler. Es kommt nicht so oft vor, dass man sich drei Tage austauschen, inspirieren und kennen lernen kann und obwohl es die rheinische Illustratorenszene war, waren manche Illustratoren recht international. Die weiteste Anreise hatte wohl der Ex-Kölner Ben Dammers, der seine traumhaft schönen Illustratiomen aus dem entfernten Schweden einfliegen ließ.

ILLU16 – Gerne wieder!

Text: Björn Steinmetzler | www.bjoernsteinmetzler.com
Bilder: „joshy“ Min-Suk Oh und Björn Steinmetzler

Illu14_jojo_ensslin Illu14_Mein_Stand Illu14_orgateam IMG_9705      IMG_9727IMG_9710IMG_9711IMG_9714IMG_9716      IMG_9741IMG_9728IMG_9718IMG_9730IMG_9732IMG_9733IMG_9734 IMG_9742 IMG_9744 IMG_9745 IMG_9747 IMG_9751 IMG_9753 IMG_9761 IMG_9765 IMG_9769 IMG_9771 IMG_9772 IMG_9782 IMG_9784 IMG_9787 IMG_9790 IMG_9791 IMG_9799 IMG_9803 IMG_9808 IMG_9813 Illu14_01 Illu14_05 Illu14_Gang_Sarahvonderheide Illu14_ILLU_Basar